51. Deutsche Meisterschaft im Caravan Geschicklichkeitsfahren mit dem 39. Westfalentreffen

 

Am Freitag, den 08.09.2017 lud der Camping Club Schlossgeister Herten zur 51. Deutschen Meisterschaft im Caravan-Geschicklichkeitsfahren sowie zum 39. Westfalentreffen auf den Campingplatz Alfsee bei Rieste ein. Petrus meinte es nicht gut mit uns. Fast das ganze Wochenende regnete es. Es gab nur ein paar wenige kurze Pausen, die dafür von den anwesenden Campingfreunden umso intensiver genutzt wurden. Erst am Samstagnachmittag, als das Turnier vorbei war, besserte sich das Wetter und die Sonne lachte vom strahlend blauen Himmel.

Nach der Ankunft und Anmeldung am Freitag gab es die Möglichkeit, sich am Grill zu stärken. Aufgrund der schon genannten Witterungsbedingungen war der Andrang allerdings überschaubar. Um 19:00 Uhr begrüßten uns die Schlossgeister auf das herzlichste und eröffneten die Rallye. Sie wünschten allen Fahrern viel Erfolg beim Turnier. Später fand die Fahrerbesprechung unter Leitung des Bundes-Caravanreferenten Jobst Hanning statt. Hier wurden die Regeln des Turniers noch einmal für alle Fahrer erläutert und der Startzeitpunkt bekannt gegeben. Die Startzeit wurde um 30 Minuten vorverlegt auf 9:30 Uhr. Anschließend wurden die Startnummern ausgelost. Die Fahrer aus OWL bekamen folgende Startnummern zugelost: Nils Nolte Startnummer 2; Olaf Deidert Startnummer 14 und Jochen Nolte Startnummer 15 von insgesamt 19 Fahrern. Den Rest des Abends wurde im Bootshaus ausgelassen gefeiert. Auch hier konnte man sich an den bereitgestellten Speisen stärken, es gab kalte und warme Snacks wie Buletten, belegte Brötchen und Fischbrötchen. Ein Bauchredner brachte die Masse zum Lachen, besonders als unser Vizepräsident des DCC Dieter Albert selbst zum Darsteller wurde. Selbstverständlich durfte er nur den Mund aufmachen, wenn er, bzw. seine ihm anvertraute Halbmaske, den elektronischen Befehl des Bauchredners bekam. „Ja, na klar….“ Es wurde viel und herzlich gelacht.

Am nächsten Morgen startete das Turnier, mit einer leichten Verzögerung,  um 10:00 Uhr. Wie schon erwähnt, regnete es ohne Unterlass, so hatten die Fahrer mit verregneten Spiegeln zu kämpfen. Alle Bemühungen, die Spiegel vor dem Start nochmal zu trocknen, halfen nix, die Sicht war massiv beeinträchtigt. Es wurde ein spannendes Turnier. Die fehlerlosen Fahrer kamen erst weiter hinten zum Zug, so dass der Kampf um die Meisterschaft nicht so früh entschieden wurde. Dies hielt die Anspannung bei den Fans hoch. Der endgültige Sieger konnte aber erst später bekannt gegeben werden, da es insgesamt 2 Fahrer mit 0 Fehlerpunkten gab. Somit musste der neue deutsche Meister noch warten, bis er erfahren hat, dass er gewonnen hatte. Die mm-Wertung, Abstand in der Rückwärtsfahrgasse zum Hindernis, musste also entscheiden. Dieses Ergebnis wird immer erst bei der Siegerehrung verkündet. Während des Turniers konnten sich die Fahrer und die Fans am aufgeheizten Grill bei einer Bratwurst stärken. Auch an den Regenschutz für die Fangemeinde hatten die Gastgeber gedacht. Im Anschluss an die DMCG folgte dann das  Westfalenturnier. Hier galt es den westfälischen Mannschaftsmeister zu ermitteln. Die Aufgaben sind dieselben, wie bei der DMCG, lediglich die Wertung ist hier anders. So gibt es beispielsweise keine Zeitbegrenzung, auch wenn das Gespann nicht in der Parklücke steht, ist dieser Fahrer noch in der Wertung, bekommt dafür aber 20 Fehlerpunkte angerechnet.

Am Abend war es dann endlich soweit, die allseits herbeigesehnte Siegerehrung fand statt. Der Bundes-Caravanreferent machte es äußerst spannend, man kam sich vor, wie in einer Castingshow für Models. Zunächst wurden die Fahrer geehrt, für die es nicht bis zum Treppchen gereicht hat, im Anschluss wurde der Sieger der mm-Wertung verkündet. Nun standen nur die 3 besten Fahrer Deutschlands noch ohne Pokal dort. Platz 3 war eindeutig, mit 4 Fehlerpunkten war dies Olaf Deidert aus OWL. Nun blieben noch die beiden fehlerlosen Fahrer übrig. Neuer deutscher Meister ist Felix Müller aus dem LV Niedersachsen und Zweitplatzierter ist Detlev Fischer aus dem LV Weser-Ems.  Felix Müller ist mit seinen gerade einmal 23 Jahren der jüngste Deutsche Meister des DCC. Wir gratulieren allen Fahrern für diese gute Leistung bei solch schwierigen Wetterverhältnissen. Anschließend gab es die Siegerehrung des Westfalenturniers. Angetreten sind die 3 Landesverbände Südwestfalen, Münsterland und Ostwestfalen-Lippe um die Westfalenmeisterwürde zu erlangen. Jeder LV stellt dabei 4 Fahrer. Westfalenmeister wurde der LV Münsterland mit einer Gesamt-Fehlerpunktzahl von 52. Dicht gefolgt vom Vizewestfalenmeister LV OWL, mit 72 Fehlerpunkten und auf Platz 3 landete der LV Südwestfalen mit 126 Fehlerpunkten. Allen Teilnehmern des Westfalenturniers, vor allem aber dem LV Münsterland, herzlichen Glückwunsch.

Nach den Siegerehrungen wurde ordentlich geklönt. Der DJ des Vorabends unterhielt uns mit einem bunten Mix aus allen Musikrichtungen. Es wurde gebührend gefeiert.

Am Sonntagmorgen verabschiedeten uns die Schlossgeister, bedankten sich bei uns für die schöne Rallye und wünschten uns eine unfallfreie Heimreise. Das Präsidium des DCC dankte den Schlossgeistern für die herzliche Aufnahme und die Organisation sowie die reibungslose Durchführung. Zuletzt wurde noch der Westfalenwimpel an den Ausrichter des nächsten Westfalentreffens weitergegeben. Man wird auch hier wieder versuchen, das Westfalentreffen, welches alle 2 Jahre durchgeführt wird, mit der DMCG zusammen stattfinden zu lassen.

 

LV Internetreferent
Björn Buxot