DCC Sicherheitstag OWL bei der DEKRA in Minden

DCC Sicherheitstag OWL bei der DEKRA in Minden

Am 12.06.2021 fand auf dem Gelände der DEKRA in Minden der DCC Sicherheitstag OWL statt. Während zwischen 8:15 Uhr und 8:45 Uhr ein kleiner erster Regenschauer meinte uns zu ärgern, war das Wetter den ganzen Tag über durchwachsen aber trocken.
Während der gesamten Veranstaltung gab es sehr reges Interesse am Wiegeservice und paralleler HU durch DCC Mitglieder und Nichtmitglieder, wobei es zum Ende hin erwartungsgemäß ruhiger wurde.
Die Wohnmobile nutzten überwiegend den Wiegeservice, wobei die Caravan-Gespanne die Möglichkeit der kombinierten Gas und HU Abnahme nutzten. Auch die Kollegen der Dekra haben Gasprüfungen durchgeführt, da nicht jeder Teilnehmer die Vorteile des DCC nutzen möchte.

Unsere Gassachkundigen schreiten zur Tat!


Durchschnittlich besuchten 4 Fahrzeuge/Gespanne pro Std. die Veranstaltung, die mind. einen der angebotenen Services in Anspruch genommen haben.
In der Zwischenzeit wurde von den Helfern allen Interessenten die Vorteile des DCC ausführlich und anschaulich erläutert und sie haben während der Gasprüfung, den Inhabern die Wartezeit mit netten Gesprächen und Diskussionen erleichtert. Um hierbei zu unterstützen haben wir eine kleine Vorstellungs-Diashow des LV OWL im Hintergrund mit ablaufen lassen.
Ein Dank geht auch an die Fa. Wohnwagen Rethmeier GmbH die sich mit der Ausstellung von 3 Wohnwagen vorgestellt hat. Dies zog die Aufmerksamkeit der Passanten auf den DCC Sicherheitstag OWL.

Unser Infostand und das mobile Büro sind einsatzbereit!

Zum Ende der Veranstaltung bedankte sich der DCC LV OWL mit einem gemeinsamen Grillen bei den Mitarbeitern der DEKRA,natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln, für die Unterstützung.
Dabei hat sich unter anderen als großes Thema zwischen unseren Gasprüfern und den Prüfern der DEKRA eine intensive Diskussion über das Vorgehen und vor allem die Ordnungsprüfung und Dokumentation von Gasprüfungen ergeben, bei der das Vorgehen unserer DCC Prüfer durchaus positiv bewertet wurde.

Die Gespanne warten auf die HU!

Als Fazit kann man sagen das wir vom DCC einen angenehmen und kurzweiliegen Tag mit 4 Gasprüfungen für Bestandsmitglieder hatten und auf dem Gelände der Dekra bei sehr angenehmen Gastgebern waren. Wir scheinen einen ebenso guten Eindruck hinterlassen zu haben, da sich am Ende alle einig waren das diese Veranstaltung nach einer Wiederholung im nächsten Jahr „schreit“.
Alles in allem ist der Tag als sehr erfolgreich anzusehen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in die Planung der nächsten Veranstaltungen mit einfließen, um unseren Mitgliedern einen noch besseren Service bieten zu können.

Ein besonderer Dank geht an das Team am Stand und der Gasprüfer, welche auf die Teilnahme am DCC Open-Air in Kirchheim verzichteten um diese Veranstaltung möglich zu machen. Dieses Team besteht aus Mario und Kerstin Figura, Nils Nolte und Klaus Sierig. Nicht zu vergessen die helfenden Hände im Hintergrund die sich um die Kinderbetreuung kümmerten, damit die jungen Eltern Gelegenheit hatten dieses so durchzuführen. Hierbei haben Susanne, Wolfgang und Bianca Nolte geholfen. Ihnen allen gilt unser ganz besonderer Dank und Respekt für diesen bemerkenswerten Einsatz!