LV OWL beim 11. Saale-Oder-Elbe Treffen

LV OWL beim 11. Saale-Oder-Elbe Treffen

Vom 29.09. bis 03.10. fand das 11. Saale-Oder-Elbe Treffen auf dem Ferienpark Plötzky unter der Leitung des LV Sachsen-Anhalt statt.

Bei bestem Campingwetter reisten am Donnerstag 124 Einheiten aus dem gesamten Bundesgebiet an. Der LV OWL war mit 5 Einheiten vertreten. Untergebracht waren wir im Ferienpark Plötzky, einem familienfreundlichen Campingplatz mit allerhand Attraktionen auch für die Camperkids. Pro Stellplatz wurden 2 Einheiten untergebracht. Es entstand eine gemütliche Atmosphäre. Bei der Anmeldung wurden die Rallyeunterlagen (vorbestellte Essensmarken, Ausflugtickets und Rallyegeschenk) ausgegeben und eine Umfrage der Gäste bzgl. zurückgelegter Strecke zur Rallye und wievielte Teilnahme durchgeführt. Anschließend gab es lecker Brat- und Currywurst mit Kartoffelstäbchen an weißer oder roter Soße. Der Abend stand im Zeichen des Wiedersehens nach so langer Zeit der Abstinenz wegen einer Pandemie.

Am Freitag gab es erste Ausflüge, bei denen gewählt werden konnte zwischen Busfahrt nach Magdeburg mit Stadtführung, oder mit dem Rad durch die schönen Waldgebiete des Landkreises Schönebeck sowie Besuch der Brauserei Gommern.

Während der Radtour gab der Vorsitzende des LV Sachsen-Anhalt, Hartmut Fresia, viele Anekdoten zu einzelnen Orten zum Besten. Anschließend wurde in der Brauserei Gommern eingekehrt, wo verschiedenste Brausen hergestellt werden. Eine Führung durch die Produktion und Verköstigung der Brausen konnte ebenfalls vorgenommen werden, genauso wie eine Stärkung für den Rückweg. Diese Tour wurde aufgrund der sehr hohen Nachfrage in 3 Touren zu unterschiedlichen Startzeiten aufgeteilt.

Bei der Busfahrt gab es eine Stadtführung durch die Landeshauptstadt mit Stadtführer und dem Besuch des Wasserstraßenkreuzes, welches als das größte Europas gilt. Das Wasserstraßenkreuz ist die Überquerung des Mittellandkanals über die Elbe.

Abends wurde das vorbestellte Grillgut genossen und die Rallye offiziell durch den Vorsitzenden des LV Sachsen-Anhalt eröffnet. Er wünschte allen Teilnehmern viel Freude und war beeindruckt von der Anzahl der Anmeldungen. Es zeige ihm, dass Rallyefahren wieder gewünscht sei. 

Am Samstag gab es wieder 2 Ausflüge die zur Auswahl standen. Dieses Mal gab es eine Fahrt mit der weißen Flotte auf Elbe und Mittellandkanal sowie eine Fahrt zur Besichtigung des Kunsthofes Salzelmen.

Im Kunsthof gab es viel über die Umgebung sowie die Geschichte des Salzes, welches für die Region von immenser Bedeutung ist, zu erfahren.

Bei der 4-stündigen Fahrt mit der weißen Flotte wurde die Elbe und der Mittellandkanal bereist. Um die Höhen zwischen den einzelnen Wasserstraßen zu überwinden, wurde das Schiff mehrfach geschleust und sogar das Schiffshebewerk wurde genutzt. Die Höhen, die dafür überwunden werden mussten, waren sehr beeindruckend. Auch die Technik dahinter war sehr interessant.

Pünktlich zum Kaffeetrinken an der langen Tafel (56 Tische) waren alle Ausflügler zurück. Bei Kaffee und Kuchen im strahlenden Sonnenschein bei 22 Grad, konnte man sich über die Erlebnisse der Ausflüge bestens austauschen und die Sonnenstrahlen genießen.

Am Samstagabend wurde zum Festabend geladen. Der Präsident des DCC Andreas Jörn und der Bürgermeister der Stadt Schönebeck hielten eine festliche Ansprache. Andreas Jörn bedankte sich herzlichst beim LV Sachsen-Anhalt für die wunderbare Rallye, der Bürgermeister dankte den Teilnehmern für das Interesse an der Region, verbunden mit der Einladung diese gerne erneut zu bereisen und einem Ausblick, dass der Tourismus in der Region weiter ausgebaut werden soll. Anschließend losten die Camperkids die Tischreihenfolge aus, in der das sehr reichhaltige und festliche Buffet erobert werden konnte. Es blieben keine Wünsche offen und es war ein echter Gaumenschmaus.
Abgerundet wurde der Abend durch live Musik im Oktoberfeststyle! Wie auf der Wiesn wurde hier zünftig gefeiert und nur selten blieben die Augen trocken.

Am Sonntagvormittag wurde die Rallye durch Hartmut Fresia offiziell beendet und die Wanderfahne an den Ausrichter des nächsten Treffens in 2 Jahren, dem LV Sachsen, übergeben. Es wurde die Camperhymne gesungen und zuvor noch eine moderne Version nach der Melodie von Helene Fischers Atemlos gesungen. Schade, dass solche Wochenenden immer so schnell vorbei sind! Es bleibt nun die Vorfreude auf die nächste schöne Rallye.