Welcome-Wochenende für neue Mitglieder

Welcome-Wochenende für neue Mitglieder

Am Wochenende vom 04. bis 06.09.2020 fand das erste Welcome-Wochenende für neue Mitglieder des LV-OWL statt. Ziel war es, den Neumitgliedern zu zeigen, was der Verein zu bieten hat und wieviel Spaß ein Rallye-Wochenende unter gleichgesinnten Campern machen kann. Aufgrund der Pandemie musste es unter etwas veränderten Bedingungen stattfinden. Hierzu gab es eigens ein Hygienekonzept, indem alle Maßnahmen erklärt wurden. So gab es beispielsweise nur Getränke aus Flaschen, so dass jeder diese nach einmaliger Nutzung zurückstellte. Auch das Abstandhalten in Warteschlangen, sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in geschlossenen Räumen, um die Infektionsgefahr zu reduzieren gehörte zu den Auflagen. Mit diesen und anderen Maßnahmen konnte das Wochenende, nach Absprache mit den Gesundheits- und Ordnungsbehörden, stattfinden.

Begrüßt wurden die Teilnehmer am Freitagabend mit einer herzhaften Suppe aus dem großen Suppentopf, nachdem sie ihre Campingfahrzeuge aufgebaut hatten. Anschließend gab es einen Klön Abend und ein erstes Kennenlernen der Teilnehmer. Es war eine lockere und entspannte Atmosphäre.

Am Samstagmorgen wurden die vorbestellten Brötchen in der LV-Brötchentasche (Rallyegeschenk) an die Teilnehmer überreicht. Aufgedruckt sind alle OC-Logos welche das LV-Logo umschließen. Um 9:00 Uhr startete der Infotag. Dieser gliederte sich in 3 Bereiche: 1. Vorstellung des Bundesverbandes, 2. Vorstellung des Landesverbandes und 3. Vorstellung der einzelnen Ortsclubs. In einer Präsentation wurde erklärt, wie sich der Verein gliedert, welche Vorteile die Mitglieder haben, welche Veranstaltungen es gibt und wie man an ihnen teilnimmt. Auch die Informationswege des DCC und seiner Untergliederungen wurden ausführlich dargestellt.

Auch die teilnehmenden Kinder kamen auf ihre Kosten. Der Bielefelder Camping-Club organisierte ein Kinderprogramm, aufgrund des Wetters leider in etwas veränderter Form, als ursprünglich geplant. Dennoch hatten die Camper-Kids viel Spaß beim Gestalten ihrer eigenen Camper-T-Shirts, während die Erwachsenen sich die Informationen anhörten.

Mittags gab es zur Stärkung Bockwürstchen mit Kartoffelsalat. In der 2-stündigen Pause konnten sich die Teilnehmer nicht nur stärken, es wurde sich auch schon über die neugewonnenen Erkenntnisse ausgetauscht. So konnten sich nachmittags die OC´s vorstellen, was z.T. sogar unter blauem Himmel sattfinden konnte, da es nun endlich aufgehört hatte zu regnen. Alle genossen die frische Luft und den Sonnenschein bei Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne.

Das Angebot einer Gasprüfung wurde ebenfalls gerne angenommen. So konnten am Nachmittag 2 Fahrzeuge auf die Sicherheit der Gasanlage hin überprüft werden, selbstverständlich kostenlos für unsere Mitglieder, wobei alle gerne eine Spende für die Jugendkasse abgegeben haben. Hierfür ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!

Am Abend wurde der Grill angefeuert, zu dem jeder Teilnehmer einen Salat mitgebracht hatte, woraus sich ein herrlich buntes Buffet ergab, was zum Schlemmen und Probieren einlud. Es folgte ein Klön Abend, an dem die neu entstandenen Bekanntschaften vertieft wurden und auch schon über den gemeinsamen Besuch der ein oder anderen Veranstaltung diskutiert wurde, sofern sie denn Corona bedingt stattfinden können.

Sonntagmorgen verabschiedeten sich die Organisatoren nach einem ausgiebigen Frühstück von den Teilnehmern. Es war ein entspanntes Wochenende, was den Teilnehmern viel Spaß bereitet hat Auch die Einhaltung der Hygienemaßnahmen hat perfekt funktioniert! Hierfür bedankt sich der LV OWL bei allen Teilnehmern. Die Gesundheit der Teilnehmer und darüber hinaus aller Mitmenschen liegt uns sehr am Herzen. Ihr habt dabei geholfen diese zu erhalten und darüber hinaus gezeigt, dass auch unter diesen Bedingungen Rallyes sicher durchgeführt werden können. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die diese Rallye ermöglicht und die Durchführung unterstützt haben.

Euer LV OWL