LV OWL – Ausfahrt nach Zeven und Umgebung

LV OWL – Ausfahrt nach Zeven und Umgebung

Vom 29.09. – 03.10.2023 fand die lange geplante LV-Ausfahrt nach Zeven und Umgebung statt. Unser LV Touristikreferent Michael Gitzel hatte sich mächtig ins Zeug gelegt und ein Programm ausgearbeitet, dass keine Wünsche offen ließ. An der zügig ausgebuchten Rallye nahmen 34 Einheiten aus verschiedenen Landesverbänden teil, dazu kamen noch drei Hütten, die auch belegt waren.
Der Freitag stand ganz im Zeichen der Anreise. Gegen Abend konnten sich die Teilnehmer im großen Gemeinschaftszelt bei leckerem Grillgut und den selbstgemachten Salaten stärken. Anschließend fand die Begrüßung durch unseren LV Vorsitzenden Björn Buxot und Michael Gitzel statt. Danach wurde ausgiebig ausgetauscht und ein geselliger Abend neigte sich dem Ende zu.


Für Samstag waren sportliche Aktivitäten geplant. Wer wollte, konnte bei einer geführten Kanutour das Umland erkunden. Insgesamt waren sieben Kanus mit je 2 Personen unterwegs, wobei ein Kanu einen Überschlag hinlegte, aber es ging für die Besatzung glimpflich aus und niemand kam zu Schaden.


Die andere Gruppe startete zu einer Fahrradtour, die kindgerecht gestaltet wurde. Über den gesamten Tag hieß es, ca. 35 km zu bewältigen. So wurden unterwegs Sehenswürdigkeiten, Abenteuerspielplätze und zur Stärkung auch ein Café besucht. Zum Abendessen trafen sich die Ausflügler im nahe gelegenen China- Restaurant, wo man sich bei einem reichhaltigen Buffet stärken konnte.
Sonntag klingelte schon recht früh der Wecker. Es stand die Fahrt mit dem Reisebus nach Hamburg auf dem Programm. Dort angekommen, durchwanderten die Teilnehmer den alten Elbtunnel. Zuerst einmal führten 132 Stufen 24 Meter in die Tiefe. Dort befindet sich der Eingang zu zwei hell gekachelten Röhren. Sie führen 426,5 Meter unter dem Wasser entlang von Steinwerder auf der Südseite, nach St. Pauli auf der Nordseite. Leider konnte nur eine Röhre genutzt werden, da die andere saniert wird.


Nach der ausgiebigen Wanderung wartete eine historische Barkasse auf uns, eine zweistündige Hafenrundfahrt begann. Mit launigen Worten und flotten Sprüchen ging es durch die einzelnen Hafenbecken. Anschließend bestand die Möglichkeit, Hamburg auf eigene Faust zu erkunden. Gegen 16 Uhr wartete der Bus auf uns und die Rückreise zum Campingplatz „Sonnenkamp“ konnte beginnen.


Während unserer Abwesenheit wurde das Abendessen von einem fleißigen Team vorbereitet. Für die Kartoffelpuffer, die es dann gab, wurden 27 kg Kartoffeln und 11 kg Zwiebeln geschält. Danach begann der gesellige Abend und der 71. Geburtstag des Bielefelder CC wurde ausgiebig gefeiert.


Der Programmpunkt am Montag war die Besichtigung des Airbuswerkes. In Fahrgemeinschaften fuhren die Interessierten Richtung Finkenwerder. Das Montagewerk in Hamburg- Finkenwerder ist fast 500 Fußballfelder groß. An diesem Produktionsstandort des über halb Europa verteilten Konzerns entstehen in riesigen Hallen hochmoderne Passagierflugzeuge. Seit den 1970er Jahren ist der Standort Finkenwerder zu einem der bekanntesten Luftfahrtzentren der Welt geworden.
Alternativ wurde eine Besichtigung eines Obsthofes angeboten. Dort wurden dann auch am Nachmittag die Airbus Besucher erwartet. Bei Kaffee und Kuchen ließ man es sich gut gehen.
Am Dienstag, nach dem Frühstück, hieß es Abschied nehmen. Björn Buxot und Michael Gitzel verabschiedeten die Rallye-Gäste sehr herzlich und bedankten sich für die Teilnahme und für das harmonische Miteinander. Es war eine wunderschöne und erlebnisreiche Ausfahrt.
Der herzliche Dank geht an Michael Gitzel, seiner Frau Gundi und allen Helfern!


Brigitte Stenker
Schriftführerin des LV OWL