Delegiertenausfahrt des LV OWL

Delegiertenausfahrt des LV OWL

Im Anschluss an die HV des DCC e.V. in Kirchheim fuhren die Delegierten des LV OWL vom 10.10. bis 16.10. fast vollständig mit 7 Einheiten weiter nach Kehl am Rhein, wo bereits 3 Einheiten warteten und die 7 Einheiten in Empfang nahmen. Somit waren wir mit 14 Erwachsenen und 7 Kindern unterwegs.

Am nächsten Morgen wurde ein Gemeinschaftszelt aufgebaut, so dass die Woche über alle zusammensitzen, kochen und klönen konnten. Abends, wenn´s draußen frisch wurde, haben wir die Zeltheizung angeschmissen.

Es wurde überlegt was man die Woche über so unternehmen könnte. So wurde ein Ausflug ins nahegelegene, französische Straßburg unternommen, Geocaching mit den Kindern, ein Ausflug zum Abenteuerspielplatz und vieles andere mehr.

In Straßburg haben wir die Stadt erst allein und später mit einer „Bimmelbahn“ erkundet. Der Straßburger Münster mit seiner astrologischen Uhr – ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, das Wissenschaft und Kirche vereint – wurde besichtigt. Selbst die Kinder lauschten gespannt dem Film, welcher die Technik und das Sinnbildliche erklärte. Im Anschluss wurden mehrere Geschäfte mit französischen Köstlichkeiten besucht.

Beim Geocaching wurden, mit Fahrrad und zu Fuß, die auf deutscher und französischer Rheinseite versteckten Schätze gesucht. Dies war mitunter nicht einfach, da die Leute, welche die Geocaches versteckt haben, sehr kreativ waren. 4 Schätze haben wir gesucht und 3 davon gefunden. Beim 4. mussten wir leider aufgeben, entweder war er zu gut versteckt oder er war einfach nicht mehr da.

Der Abenteuerspielplatz wurde zur damaligen Gartenschau errichtet und ist nun für die Öffentlichkeit zugänglich. Hier haben selbst die großen Kinder reichlich Klettermöglichkeiten gefunden, um sich die Zeit zu vertreiben. Im Sommer wäre sogar der Wasserspielplatz aktiv gewesen, der aber schon winterfest gemacht wurde. Hier haben sich unsere Kinder den ganzen Nachmittag ausgetobt. Direkt daneben ist ein großer Aussichtsturm, den wir mit seinen 210 Stufen erklommen haben, von dort aus hat man einen super Ausblick über Kehl, den Rhein und Straßburg.

Die ganze Woche über wurde zusammen gekocht und im Gemeinschaftszelt gegessen. Es gab Reibeplätzchen aus der großen Pfanne, vegetarische Gemüse-Tomatensoße mit Nudeln, Pulled Pork aus dem Dutch Oven und es wurde klassisch gegrillt.

Alles in allem war es eine richtig schöne und gemütliche Woche, bei der alle Altersgruppen zusammen eine Menge Spaß hatten. Alle fanden das es einer Wiederholung im nächsten Jahr bedarf.